Top Meldungen aus der Region

Freitag 25. Mai 2018

SP lanciert Initiative für höhere Familienzulagen

Parteitag

Uri soll ein familien- und kinderfreundlicher Kanton sein und darum die Kinder- und Ausbildungszulagen erhöhen. Dafür will die SP Uri eine kantonale Volksinitiative lancieren. Weiter beschliesst der Parteitag die Parolen für den Abstimmungssonntag vom 10. Juni.

Kategorie: 
Mehr...
Donnerstag 24. Mai 2018

Update: Klausenpassstrasse nachts gesperrt

Spiringen

Nachdem sich Schneeblöcke gelöst haben und die Strasse blockierten, wird aus Sicherheitsgründen ein Abschnitt der Klausenpassstrasse nachts zwischen 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Dieses Regime wird mindestens bis Montagvormittag aufrechterhalten. 

Kategorie: 
Mehr...
Donnerstag 24. Mai 2018

Wintersperre am Gotthard wird aufgehoben

Passöffnung

Am Freitag, 25. Mai, wird der Gotthardpass ab 16.00 Uhr für den Verkehr freigegeben. Dank den intensiven Räumungsarbeiten der vergangenen Wochen kann die Wintersperre des 2108 Meter über Meer hohen Passes zwischen Uri und Tessin aufgehoben werden.

Kategorie: 
Mehr...
Donnerstag 24. Mai 2018

Update: Klausenpass ist wieder offen

Passstrasse

Die Strasse zwischen Urigen und dem Urnerboden ist wieder durchgehend befahrbar. Unterhalb des Klausenpasses auf Glarner Seite hatten sich am Donnerstagmorgen, 24. Mai, einzelne Schneeblöcke gelöst und die Strasse blockiert. Zurzeit sind Beobachtungsposten Vorort. 

Kategorie: 
Mehr...
Donnerstag 24. Mai 2018

Klausenpass wegen Schneerutsch erneut gesperrt. Weitere Updates folgen.

Passstrasse

Am Donnerstag, 24. Mai, musste der Klausenpass erneut gesperrt werden. Der Grund dafür ist ein Schneerutsch in der Nähe der Klausenpasshöhe. Nähere Angaben zu diesem Ereignis und wie lange die Sperrung voraussichtlich dauert, konnte die Urner Baudirektion noch keine machen. Weitere Updates folgen.

Kategorie: 
Mehr...
Mittwoch 23. Mai 2018

Aktuelles aus der Maisession

Landrat

Der Urner Landrat trifft sich am Mittwoch, 23. März, zur Maisession. Neben diversen Jahresrechnungen stehen das Gesetz zum Haushaltsgleichgewicht und die Steuervorlage 2018 – URTax sowie die Notstrasse nach Bristen im Zentrum. Hier das Kurzprotokoll (Aktuellstes zuerst).

Kategorie: 
Mehr...
Mittwoch 23. Mai 2018

Bristen erhält keine Notstrasse

Landrat

Der Urner Landrat will die Idee einer Notstrasse nach Bristen nicht weiterverfolgen. Dies vor allem wegen der zu erwartenden Kosten und weil sich für die Strasse keine Trägerschaft finden liess. Priorität habe die Sanierung der bestehenden Strasse.

Kategorie: 
Mehr...
Mittwoch 23. Mai 2018

Nachhaltige Lawinensicherung gefordert

Landrat

Die Strasse Hospental-Realp soll mit verschiedenen Massnahmen lawinensicherer werden. Das fordert Georg Simmen (FDP, Realp) in einer Motion. 

Kategorie: 
Mehr...
Mittwoch 23. Mai 2018

Neue Strategie für «Hochrisikogeschäft Wasserkraft» gefordert

Landrat

Ein Postulat von Franz Christen (CVP, Schattdorf) fordert die Regierung auf, ihre Strategie bezüglich Wasserkraft zu überdenken. Statt einer stärkeren Beteiligung an Wasserkraftanlagen soll sich der Kanton eine höhere Beteiligung am EWA überlegen.

Kategorie: 
Mehr...
Dienstag 22. Mai 2018

Die Wintersaison ist definitiv vorbei

Gemsstock

Das hat es noch nie gegeben, dass man in Andermatt am gleichen Tag Ski fahren und Golf spielen konnte. So geschehen am vergangenen Wochenende. Vom 19. bis 21. Mai war der Golfplatz für das Pre-Opening geöffnet. Gleichzeitig waren letztmals in dieser Saison die Skianlagen am Gemsstock in Betrieb.

Kategorie: 
Mehr...

Diese Meldungen wurden vom Urner Wochenblatt zur Verfügung gestellt.

Urner Firmenporträts

Made in Uri