Top Meldungen aus der Region

Mittwoch 07. Dezember 2016

Neues Kraftwerk Bristen produziert zum ersten Mal Strom

Unterstützt durch gutes Wetter sind die Arbeiten am neuen Wasserkraftwerk der KW Bristen AG auf Kurs. Am Montag, 5. Dezember, wurde Wasser des Chärstelenbachs in die Wasserfassung eingeleitet. Die Maschinengruppe 2 wird ab Mitte Dezember zum ersten Mal Strom produzieren. 

Mehr...
Mittwoch 07. Dezember 2016

Polymechaniker holt Silbermedaille

An den Schweizermeisterschaften der Polymechaniker im November holte sich Andreas Zimmermann aus Erstfeld in der Disziplin Automation die Silbermedaille. Jonas Bissig aus Schattdorf erreichte den 4. Rang.  

Mehr...
Mittwoch 07. Dezember 2016

Jetzt Nominierungsvorschläge zum «Urner des Jahres» einreichen

UW-Leserinnen und -Leser können ab sofort Personen vorschlagen, die den beliebten Publikumspreis erhalten sollen.

Mehr...
Dienstag 06. Dezember 2016

Erster Fall von Vogelgrippe in der Urschweiz

Seit Anfang November wurden in elf europäischen Staaten inklusive der Schweiz nahezu zeitgleich gehäuft tote Wasservögel gefunden, die sich mit dem Vogelgrippevirus vom Subtyp H5N8 infiziert hatten. Nun hat das tödliche Virus erstmals auch in der Urschweiz zugeschlagen.

Mehr...
Dienstag 06. Dezember 2016

Baukredit für das Kantonsspital fällt höher aus

Das Vorprojekt für den Um- und Neubau des Kantonsspitals Uri ist abgeschlossen. Mit 115 Millionen Franken fällt der Baukredit, den der Steuerungsausschuss dem Regierungsrat als Antrag vorlegt, um rund 7 Millionen Franken höher aus, als ursprünglich veranschlagt.

Mehr...
Montag 05. Dezember 2016

Mutmassliche Ladendiebe gefasst

Dank aufmerksamen Reisenden konnte die Kantonspolizei Uri am Wochenende in Schattdorf drei Ladendiebe dingfest machen. Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um französische Staatsangehörige.

Mehr...
Montag 05. Dezember 2016

Die Bewilligung vom Bund ist da

Das Bundesamt für Verkehr hat den SBB am Montag, 5. Dezember, die Betriebsbewilligung für die Aufnahme des fahrplanmässigen Betriebs durch den Gotthard-Basistunnel erteilt. Damit kann der Personen- und Güterverkehr ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember durch den neuen Tunnel geführt werden.

Mehr...
Montag 05. Dezember 2016

Neue Website bietet Anlaufstelle für Freiwilligenarbeit

Am internationalen Tag der Freiwilligenarbeit, 5. Dezember, war genau der richtige Zeitpunkt für die neue Website des Schweizerischen Roten Kreuzes im Kanton Uri. 

Mehr...
Montag 05. Dezember 2016

Einmaliges Konzert im Berg zu Ehren der heiligen Barbara

Den Gedenktag der heiligen Barbara, 4. Dezember, feierte der Cäcilienchor Altdorf mit einem einzigartigen Konzert im Berg.

Mehr...
Sonntag 04. Dezember 2016

WM-Silber für Urner Radballer

Die Urner Radballer Dominik Planzer und Roman Schneider klassierten sich an den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Stuttgart auf dem 2. Rang. In einem packenden Final unterlagen sie Österreich.

Mehr...

Diese Meldungen wurden vom Urner Wochenblatt zur Verfügung gestellt.

Urner Firmenporträts

Made in Uri

Webcam Lehnplatz