Top Meldungen aus der Region

Sonntag 02. August 2015

Über 50 Personen für Gotthard-Film gecastet

Das Casting im Theater(uri) weckte das Interesse von 50 Personen. In Andermatt hingegen wurde es aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abgebrochen.Mehr...


Samstag 01. August 2015

Das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest war ein Erfolg

Einen Monat nach dem 109. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Seedorf zieht der OK-Präsident, Andreas Bilger, eine positive Bilanz.Mehr...


Samstag 01. August 2015

Erneut lange Staus am Gotthard

Zum Nationalfeiertag gab es am Gotthard wiederum lange Staus. Vor dem Nordportal löste sich der Stau auch in der Nacht auf Samstag, 1. August, nie auf. Erst gegen Nachmittag gab es wieder freie Fahrt Richtung Süden.Mehr...


Samstag 01. August 2015

Uri feiert den Geburtstag der Schweiz

Die Feuerwerke in Flüelen und Gurtnellen machten am 31. Juli den Anfang. Am 1. August nun feierten unter anderem Seelisberg, Andermatt und Altdorf den Nationalfeiertag. Gast im Urner Hauptort war der Nidwaldner Hauptort Stans.Mehr...


Freitag 31. Juli 2015

Dammaweg wurde saniert

Pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum der Dammahütte wurde der Verbindungsweg zur Chelenalphütte saniert und teilweise neu angelegt. Ergänzt wurde dieser mit einem Klettersteig im Schwierigkeitsgrad K3.Mehr...


Freitag 31. Juli 2015

Ein Unwetter führt zum Umdenken

Der 31. Juli 1977 war ein verregneter Tag. Die Folge: grosse Überschwemmungen im ganzen Kanton. Allein im Schächental wurden über 200 Erdrutsche registriert. Das Unwetter von 1977 führt beim Hochwasserschutz im Kanton Uri zum Umdenken.Mehr...


Donnerstag 30. Juli 2015

Ein Leben für die Aus- und Weiterbildung

Ende Juli geht Walter Bachmann, Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri, in Pension. Den Lernenden von heute stellt er ein ausgezeichnetes Zeugnis aus.Mehr...


Donnerstag 30. Juli 2015

UKB-Projektvoting mobilisiert über 19`000 Stimmen

Am Freitagabend um Mitternacht endet das Projektvoting der UKB. Bisher wurde über 19`000 Mal für die 76 Projekte abgestimmt. Die Verantwortlichen sind «sehr zufrieden».Mehr...


Mittwoch 29. Juli 2015

Freiluftfilm zeigt zwei Schweizer Premieren

Das Altdorfer Open-Air-Kino bietet wieder einiges zum Entdecken. Zwei Filme feiern auf dem Unterlehn gar ihre Schweizer Premiere.Mehr...


Mittwoch 29. Juli 2015

Feuerverbot bleibt bestehen

Der Bundesfeiertag muss im Kanton Uri nicht ohne Höhenfeuer und Feuerwerk stattfinden. Der Kanton verschärft das bestehende Feuerverbot nicht. Die Waldbrandgefahr gilt aber weiterhin als gross.Mehr...


Diese Meldungen wurden vom Urner Wochenblatt zur Verfügung gestellt.

Hafenturnier 2015

Urner Firmenporträts

Made in Uri

Webcam Lehnplatz