Aktuelles aus der Region

Freitag 31. Juli 2015

Dammaweg wurde saniert

Pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum der Dammahütte wurde der Verbindungsweg zur Chelenalphütte saniert und teilweise neu angelegt. Ergänzt wurde dieser mit einem Klettersteig im Schwierigkeitsgrad K3.Mehr...


Freitag 31. Juli 2015

Ein Unwetter führt zum Umdenken

Der 31. Juli 1977 war ein verregneter Tag. Die Folge: grosse Überschwemmungen im ganzen Kanton. Allein im Schächental wurden über 200 Erdrutsche registriert. Das Unwetter von 1977 führt beim Hochwasserschutz im Kanton Uri zum Umdenken.Mehr...


Donnerstag 30. Juli 2015

Ein Leben für die Aus- und Weiterbildung

Ende Juli geht Walter Bachmann, Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri, in Pension. Den Lernenden von heute stellt er ein ausgezeichnetes Zeugnis aus.Mehr...


Donnerstag 30. Juli 2015

UKB-Projektvoting mobilisiert über 19`000 Stimmen

Am Freitagabend um Mitternacht endet das Projektvoting der UKB. Bisher wurde über 19`000 Mal für die 76 Projekte abgestimmt. Die Verantwortlichen sind «sehr zufrieden».Mehr...


Mittwoch 29. Juli 2015

Freiluftfilm zeigt zwei Schweizer Premieren

Das Altdorfer Open-Air-Kino bietet wieder einiges zum Entdecken. Zwei Filme feiern auf dem Unterlehn gar ihre Schweizer Premiere.Mehr...


Mittwoch 29. Juli 2015

Feuerverbot bleibt bestehen

Der Bundesfeiertag muss im Kanton Uri nicht ohne Höhenfeuer und Feuerwerk stattfinden. Der Kanton verschärft das bestehende Feuerverbot nicht. Die Waldbrandgefahr gilt aber weiterhin als gross.Mehr...


Mittwoch 29. Juli 2015

Gotthardtunnel ist «gut», aber Letzter im Test

Der deutsche ADAC hat 20 Strassentunnel in Europa getestet. Der Gotthard, einziger Schweizer Tunnel im Test, erhielt am wenigsten Punkte. Die Experten verliehen ihm trotzdem die Wertung «gut».Mehr...


Dienstag 28. Juli 2015

Vermisste Berggängerin verletzt aufgefunden

Seit Montagabend wurde im Gebiet des Sustenpasses eine vermisste Berggängerin gesucht. Zwei Helikopter und der Alpine Rettungsdienst waren im Einsatz. Am Dienstagmorgen konnte die Frau verletzt geborgen werden.Mehr...


Montag 27. Juli 2015

Urner Mountainbiker knacken den Weltrekord

Es ist vollbracht. Drei Urner Mountainbiker haben am 27. Juli so viele Höhenmeter an einem Tag bewältigt wie noch niemand zuvor.Mehr...


Montag 27. Juli 2015

Symbolischer Startpunkt gesetzt

Ein neuer Wanderweg im Gotthardmassiv soll die höchstgelegene dreifache kontinentale Wasserscheide Europas erschliessen. Am Montag wurde symoblisch eine erste Wegmarke gesetzt.Mehr...


Treffer 1 bis 10 von 3766
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>